Unser Verein, der AndersGleich e.V.
Der Verein AndersGleich sagt:
Freizeit kennt kein Handicap.
Wir machen inklusive Sachen für die Freizeit.
Das bedeutet:
Alle können mit machen,
egal, ob mit oder ohne Behinderungen.
Damit alle ihre Freizeit genießen können.
AndersGleich möchte das:
- Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten
und Chancen bekommen.
Ganz egal,
ob es Menschen mit oder ohne Behinderungen sind. - Wir wollen keine Vorurteile über Menschen mit Behinderungen.
- Wir wollen Menschen mit Behinderungen stärken.
- Menschen ohne Behinderungen sollen verstehen,
was Menschen mit Behinderungen brauchen.
Unsere Vereins-Räume findest du hier:
Hier&Jetzt
Carl-Zeiss-Platz 10 in Jena.
Das ist hinter der Goethe-Galerie.
Dort gibt es verschiedene Häuser.
Du musst in das Haus gehen,
in dem früher die Ernst-Abbe-Bibliothek war.
So kannst du uns erreichen:
Steffen Landeck:
Telefon: 01 79 74 81 481
eMail: info@andersgleich.de
Teilnahme-Bestätigung
Wenn du an einem Angebot teilnimmst,
dann bekommst du eine Teilnahme-Bestätigung.
Das ist ein Zettel.
Darauf steht,
dass du bei diesem Angebot dabei warst.
Die Teilnahme-Bestätigung kannst du benutzen,
wenn du bestimmte Leistungen beantragen willst.
Zum Beispiel: Ersatz-Pflege.
So könnt ihr uns Geld spenden
Unsere Angebote sollen für alle sein.
Für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Und für Menschen mit viel oder wenig Geld.
Damit möglichst viele Menschen mit machen können,
sammeln wir immer wieder Geld.
Wir bekommen jetzt schon Geld
von Sponsoren und Partnern aus unserem Netzwerk.
Sponsoren sind zum Beispiel Firmen,
die uns Geld geben.
Damit können wir viele
schöne und wichtige Angebote machen.
Vielen Dank an euch alle!
Damit wir noch mehr Angebote machen können,
brauchen wir mehr Geld.
Deshalb haben wir eine Bitte an alle,
die an unseren Angeboten teilnehmen:
Bitte spende ein bisschen Geld dafür.
Aber nur, wenn du das kannst.
Und nur so viel Geld,
wie du geben kannst.
Mit dem Geld
machen wir dann neue Angebote.
Du kannst das Geld an uns überweisen.
Dafür schreibst du im Bank-Formular
in das Feld: Verwendungs-Zweck: Spende.
Die Spende kannst du von der Steuer absetzen.
Das bedeutet:
Du zahlst weniger Steuern,
weil du uns Geld gespendet hast.
Du bekommst von uns eine Spenden-Quittung.
Das ist ein Spenden-Beweis für das Finanz-Amt.
Wir haben auch Spenden-Boxen.
Dort kannst du das Geld einfach rein werfen.
Dafür bekommst du aber keine Spenden-Quittung.
Denn wir wissen ja nicht,
von wem das Geld in der Spenden-Box ist.











