Workshops
Das Wort ist Englisch
und man spricht es so: Wörk-Schopp.
Ein Workshop ist so ähnlich wie ein Kurs.
Wir machen alle 2 Wochen
2 verschiedene Workshops.
Dabei könnt ihr mit machen.
Das sind die Workshops:
• Musik-Baustelle Open Stage
• Girls wanna have fun
Wo:
Im Hier&Jetzt
Carl-Zeiss-Platz 10
07743 Jena
Termine
In den Sommer-Ferien
gibt es die Musik-Baustelle im Kassablanca und im Hier&Jetzt.
Dabei könnt ihr gerne mit machen.
Bitte meldet euch dort an.
Termin: 13. Juli 2026 – 17. Juli 2026
Nach den Sommer-Ferien
schreiben wir hier neue Termine für euch rein.
Musikbaustelle Open Stage
Was ist die Musik-Baustelle Open Stage?
Open Stage ist Englisch
und man spricht es so: Open Stäidsch.
Das bedeutet: offene Bühne.
Dabei können alle auf der Bühne mit machen.
Musik-Baustelle Open Stage
ist ein Workshop in einem Musik-Raum.
Dort haben wir viele Instrumente
mit Verstärkern und Lautsprechern.
Ihr könnt alles ausprobieren.
Und selbst eure Musik machen.
Habt ihr Ideen für ein neues Lied?
Dann helfen wir euch,
euer eigenes Lied zu machen und es zu spielen.
Dafür haben wir 2 Workshop-Leiter
und Inklusions-Assistenzen.
Bitte sagt uns vorher Bescheid,
wenn ihr etwas Besonderes braucht oder euch wünscht.
Steffen kümmert sich darum.
Ihr erreicht Steffen so:
Telefon: 01 79 74 81 481
E-Mail: projekte@andersgleich.de
Dieser Workshop kostet nichts.
Du kannst einfach vorbei kommen.
Termine
17. August
31. August
14. September
28. September
Girls wanna have fun
Was ist Girls wanna have fan?
Girls wanna have fun ist Englisch
und man spricht es so: Görls wonna häf fan.
Das bedeutet: Mädchen wollen Spaß haben.
Dabei können alle auf der Bühne mit machen.
Das ist ein Workshop in einem Musik-Raum nur für Mädchen und Frauen.
Dort haben wir viele Instrumente
mit Verstärkern und Lautsprechern.
Ihr könnt alles ausprobieren.
Und selbst eure Musik machen.
Habt ihr Ideen für ein neues Lied?
Dann helfen wir euch,
euer eigenes Lied zu machen und es zu spielen.
Dafür haben wir 2 Workshop-Leiterinnen
und Inklusions-Assistenzen.
Bitte sagt uns vorher Bescheid,
wenn ihr etwas Besonderes braucht oder euch wünscht.
Steffen kümmert sich darum.
Ihr erreicht Steffen so:
Telefon: 01 79 74 81 481
E-Mail: projekte@andersgleich.de
Dieser Workshop kostet nichts.
Du kannst einfach vorbei kommen.
Termine
02. September
16. September
20. September
07. Oktober
28. Oktober
Musik-Baustelle
Seit dem Jahr 2012 macht AndersGleich eine Veranstaltung
zusammen mit polaris
und dem Jugend-Zentrum Hugo.
Die Veranstaltung gibt es 2-mal im Jahr.
Sie heißt: Musik-Baustelle
und ist immer in den Ferien.
Die Musik-Baustelle ist inklusiv,
damit alle mit machen können.
Dabei machen wir verschiedene Musik-Workshops.
Die Musik-Baustelle ist für junge Menschen ab 10 Jahren
mit und ohne Behinderungen.
Bitte meldet euch vorher an.
Termine
Die Musik-Baustelle gibt es wieder
im Sommer 2026 im Kassablanca und im Hier&Jetzt.
Wo:
Kassablanca
Felsenkellerstraße 13a
07745 Jena
und
Hier&Jetzt
Carl-Zeiss-Platz 10
07745 Jena
Das sind der nächste Termin für die Musikbaustelle:
13. Juli – 17. Juli 2026
MusiCamp
Seit dem Jahr 2024
gibt es das MusiCamp.
Das Wort Camp ist Englisch
und man spricht es so: Kämp.
Ein Camp ist wie ein Lager,
wo man sich trifft.
Das MusiCamp dauert ein Wochen-Ende.
Termine
Der nächste Termin ist: 13. November – 15. November 2026
Wo:
Schul-Landheim Stern
Auf dem Forst 99
07745 Jena
Musik-Workshop für junge Musiker und Musikerinnen
Hier können alle jungen Leute mit machen.
Dabei ist es egal,
ob du schon gut Musik machen kannst
oder erst damit anfängst.
Es ist auch egal,
ob Menschen mit oder ohne Behinderungen kommen.
Der Workshop kostet nichts.
Du kannst einfach vorbei kommen.
Und es gibt eine Betreuung.
Wenn ihr möchtet,
dann könnt ihr uns ein bisschen Geld für den Workshop bezahlen.
Warum wir das fragen
und wie das geht?
Wenn du das wissen willst,
dann klicke auf diesen Link:
Termine
Das sind die nächsten Workshop-Termine
Termine folgen.



